Wir freuen uns darüber und sind sehr dankbar, dass die Jury des Bozen Filmfestivals „Alpgeister“ zum Siegerfilm für den Spezialpreis DOLOMITEN UNESCO WELTERBE gekürt hat.
Bolzano Filmfestival Bozen – Spezialpreis “Dolomiten UNESCO Welterbe” 2020.
Die Jury, bestehend aus Ingrid Beikircher (Vizepräsidentin Landesleitung AVS), Roland Dellagiacoma (Wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Dolomiten UNESCO) und Claudio Sartori (Präsident CAI Alto Adige) hat sich mehrheitlich für den Film „Alpgeister“ (Deutschland 2019, Walter Steffen, 97 min) als Sieger ausgesprochen. Von den drei nominierten Filmen hat „Alpgeister“ am eindrücklichsten die Bewertungskriterien erfüllt.
„Alpgeister“ führt den Zuseher in eine Zeit, in der die Menschen davon überzeugt waren, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gab, als das, was sie sehen und anfassen konnten und zeigt auf, wie stark die Menschen einst mit der Natur, mit ihrer Beseeltheit und ihren Geistern verbunden waren. Der Film ist reich an überwältigenden Aufnahmen von einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften, die aufgezeigten Almen sind Zeugnis einer jahrhundertelangen nachhaltigen Nutzung im Einklang mit der Gebirgsnatur.
Der künstlerische Wert dieses Filmes liegt in einer spannenden Dramaturgie und überzeugenden Aussagen von authentischen Persönlichkeiten. „Alpgeister“ wirkt insgesamt wie ein Appell für ein Leben mit mehr Verbundenheit mit unserer Natur und gegen unsere heute oft oberflächliche Betrachtungsweise der Natur und von materialistischen Werten dominierte Welt.